Mai 2 20Mai 1 20von Redaktion Vielleicht stehst du gerade vor deiner Matura oder hast sie bereits absolviert, doch weißt du worin eigentlich die Unterschiede zwischen AHSBHS und Berufsreifeprüfung, also zwischen Matura und Berufsmatura, liegen? Die Berufsmaturität ist eine erweiterte und vertiefte Allgemeinbildung in Ergänzung zur Berufslehre. Dies geschieht entweder durch den Besuch eines Vollzeitlehrgangs (Dauer Jahr) oder berufsbegleitend (Jahre). Die Berufsmaturität bildet somit eine geeignete Grundlage für die Zulassung zu Schulen der Tertiärstufe und zu zahlreichen Weiterbildungen.
Zahlungspflichtig ist dabei der Kanton, in dem der stipendienrechtliche Wohnsitz liegt. Sie ist für alle jungen Leute gedacht, die motiviert und fähig sin während oder nach der Lehre mehr zu lernen und mehr zu leisten als der Durchschnitt.
Hast du einen technischen Beruf, so wählst du die Richtung Technik, Architektur, Life Sciences. Die Berufsmaturität nach der Lehre ist ein Angebot der beruflichen Grundbildung, weshalb das Schulgeld von den Kantonen übernommen wird.